Ich war als Kind totaler Fan von Schokopudding. Natürlich machte meine Mutter ihn auf die alte Art, mit Milch und mit dem Puddingpulver der Puddingpulverfirma, die wir alle kennen.

Als ich mich dann mit gesünderen Alternativen beschäftigte, versuchte ich das Puddingpulver aus dem Bioladen und war wirklich sehr enttäuscht.

Schokoladenmousse fand ich zu kompliziert – außerdem werden dort oft Eier verwendet. Man kann sie aber auch mit Aquafaba herstellen!

Auf meiner Suche nach einer veganen Alternative landete ich – wie auch schon bei meinem Veierlikör – bei der Avocado! Natürlich wissen wir inzwischen alle, dass Avocado nicht gerade umweltschonend angebaut werden. Aber da wir ja dieses Spezialität auch nicht oft genießen, wird es sicher ab und zu gehen.

Hier kommt das ultimative und schokoladigste Rezept für einen Schokopudding, das ich kenne. Es ist für zwei Personen berechnet, weil es sehr mächtig ist:

  • 1/2 Avocado
  • 1 Banane (wenn Du auf mehr Süße stehst, kannst Du auch mehr Bananen nehmen)
  • 1 gehäufter Esslöffel Kakaopulver

Du kannst alles in Deinen Hochleistungsmixer werfen oder mit dem Pürierstab pürieren – ich zerdrücke und vermische es mit einer Gabel, dann hat es noch ein wenig Struktur.

Das war das Basisrezept und hier kommen noch die Feinheiten:

Du kannst Zimt und Vanille hinzufügen, in Rum eingelegte Rosinen passen auch gut dazu, Orangenlikör und in kleine Stückchen geschnitte Orangenschale macht alles ein wenig fruchtiger.

Walnüsse sind auch eine schöne Ergänzung.

Aber das absolute Highlight ist: Du krümelst in den Boden der Schüssel einen Keks und beträufelst ihn mit Kaffee (ich nehme dazu starken koffeinfreien Instantkaffee). Darauf füllst Du Deinen Schokopudding.

Diesen Schokopudding kann man auch als Kurchencreme nutzen. Sehr lecker!

Guten Appetit!