Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich mit dem eigenen Geldbewusstsein zu beschäftigen. Oft erinnert man sich dann an Vergangenes. In meiner Jugend habe ich die Bücher von Castaneda verehrt und ich wollte auch immer gerne so ein sehender Schamane wie Don Juan es in den diversen Büchern zusammen mit seinen Genossen ist. Ich habe die Philosophie förmlich verschlungen.

Habe aber vieles gar nicht verstanden und habe wohl auch vieles verwechselt in diversen Rauschzuständen zwischen meinem 15.- 20. Lebensjahr.

Später habe ich mich dann natürlich anderen Themen zugewandt.

Doch die Idee vom Leben eines Kriegers, dem Sehen und dem Tod als besten Ratgeber ist geblieben. In schwierigen Zeiten kommt daher auch immer wieder die Erinnerung.

In meiner NLP-Ausbildung in den 90-ern habe ich zudem ein Tool mit entwickelt, welches wir Krieger-Strategie nannten.

Die Kriegerstrategie ist eine Strategie, um mit Problemen aller Art sehr lösungsorientiert umzugehen, aber immer auch die eigene Verantwortung in allen Problemen des Lebens zu sehen und vor allen Dingen zu übernehmen. Ganz im Sinne eines Kriegers, wie er von Don Juan beschrieben wird.

Warum ich dies hier schreibe?

In einer Zeit, wie wir sie derzeit erleben und in der es u.a. um eine persönliche Neuausrichtung gehen kann ist die persönliche
Entscheidung von Bedeutung wie mit der momentanen Lage umgegangen wird wichtig.

Und Geld als Bezugspunkt für den damit einhergehenden wirtschaftlichen Einbruch verliert ja nicht an Bedeutung, sondern wird für viele von uns sogar noch existentieller erlebt.

Darum ist es in meiner Welt wichtig sein persönliches Geldbewusstsein möglichst hoch zu halten. Aus vielen Geldaufstellungen der letzten Jahre habe ich gesehen, wie das Geld auf Angst reagiert, als wenn es sie förmlich riechen kann. Das soll nicht heißen, dass man blind gegen alle Risiken wird, aber auch nicht zu depressiv.

Ich habe dazu auch mal zwei Blogartikel geschrieben mit dem Titel:

Meine persönliche Supervision- und Life Coaching-Strategie für Problemlösungen aller Art (Teil 1 und 2)

https://www.life-coach-blog.de/Life-Coaching

https://www.life-coach-blog.de/selbstsupervision

Für deinen Erfolg, Christoph

christoph-simonUnser Kolumnist Christoph Simon ist Coach, Aufstellungsleiter und Autor in Berlin.

Hier findest Du weitere Informationen über ihn:
https://christoph-simon.info/
http://www.life-coach-blog.de/
http://www.finanzielle-freiheit-mit-eft.de