Das Schöne mit dem Heilsamen verbinden
Von Nele Pintelon, Seminarteilnehmerin

Bettina Hallifax erklärt uns bei dem Seminar «The Journey Experience» Essentielles aus der aktuellen Forschung über Heilung und über die Schutzfunktionen unseres Alltagsverstandes.

Ich bin berührt, von ihrem persönlichen Weg und es befreit, zu hören, dass auch sie sich am Anfang ihrer The Journey-Seminare an allem Möglichen gestört hat… Wer Seminare besucht, kennt das. Bevor frau sich richtig einlassen kann, macht sie dank ihrem Kopf so einiges durch.

Voller da

Die Praxis von The Journey zeigt uns Bettina auf der Bühne konkret mit einer Probandin. Sie führt sie mit Worten durch einen inneren Prozess. Wir schauen zu, wie sich auf der Bühne dieser hochkonzentrierte Prozess abspielt, es werden keine Geschichten ausgebreitet, keine Schuldigen zerpflückt, keine Details oder «Wenn und Aber`s» erörtert. Die Probandin macht eine imaginäre Reise zu einem starken Gefühl, kommt Schritt für Schritt zurück ins Tagesbewusstsein und ist wieder voll da. Nein, sie ist viel voller da, aufs Engste mit sich selbst verbunden.

Wie ein Schiff auf Jungfernfahrt

Wenig später erleben wir in Zweierteams den ersten Prozess. Ich darf mich zuerst führen lassen und es klappt! Ich komme tiefer, fühle meine Verbindung zur Quelle, verbinde mich mit meinem inneren Mentor, spreche mich aus mit meinem früheren und meinem gegenwärtigen Ich, und übergebe alles dem Feuer der bedingungslosen Liebe.

Kurze Pause, und weiter geht’s. Ich freue mich, meinem Gegenüber bei einer Reise begleiten zu können, komme gut mit dem umfassenden Skript zurecht. Das haben wir beide wunderbar gemacht.

Auffallend viele von uns sind nach diesem ersten Tag langsamer, ansprechbarer und gefühlsmä0iger unterwegs, weil der steuernde Verstand nicht mehr so viel Halt geben muss.

Fakt ist: Ich habe mich in der Gruppe wohl gefühlt, ausnahmsweise kam weniger Rollenverhalten über mich. Ich konnte mich auf das einlassen, was mir begegnet ist und bin durchflutet von Lebensfreude, Spielraum und Freiheitsgefühlen.

Ein paar Wochen später lese ich voller Freude, was ich aus Sicht des sechsjährigen Mädchens, das ich einmal war, während «The Journey» geschrieben habe: «Lass’ Dich überraschen von den Zaubergaben, die täglich neu in deinem Kindergartentäschchen sind!»

Journey Experience mit Bettina in Köln, 20 – 22. März 2020

www.BrandonBays.de
www.facebook.com/www.brandonbays.de/

Hier ein Interview mit Bettina Hallifax anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=mWp0pZTBnPo&t=2s