Das basische Prinzip“ wurde von Barbara Simonsohn geschrieben. Es behandelt auf 190 Seiten die Wichtigkeit eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts. Dieser ist wichtig zur Prävention und Behandlung von Zivilisationskrankheiten. Diese sind z.B. Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Alzheimer, Stress, Osteoporose und sogar Krebs.

Dabei sieht die Autorin einen gemeinsamen Nenner in der Entstehung all dieser Erkrankungen: Die Übersäuerung des Organismus.

Die Theorie

Im theoretischen Teil erklärt sie zunächst in nachvollziehbaren Worten, was Übersäuerung überhaupt bedeutet, und wie sie sich darstellt. Sie beschreibt, was genau in Knochen, Gewebe und Zelle geschieht. Anschließend nimmt sie Bezug auf die verschiedenen Erkrankungen der Organsysteme. Und erklärt, was die Übersäuerung damit zu tun hat.

Die Praxis

Der Praxisteil beschäftigt sich in der Folge mit der basischen Ernährung und Lebensweise. Auch hier wird der Leser Schritt für Schritt herangeführt, ohne dass er überfordert wird. Jeder Schritt ist in sich geschlossen. So dass sämtliche Änderungen des Lebensstils nach und nach umgesetzt werden können.

Besonders hilfreich ist der 7-Tage-Plan.

Er zeigt, worauf der Leser achten muss und was er in seiner Situation wie am geschicktesten umsetzt. Es finden nicht nur die Ernährung und die richtige Trinkmenge Erwähnung, sondern auch Bewegungs- und Atemübungen. Auch ein über eine Woche ausgelegtes Abendprogramm ist enthalten.

Dr. med. Ludwig Manfred Jacob ist der Autor des Fachbuches „Dr Jacobs Weg des genussvollen Verzichts“. Ich besitze und schätze es auch sehr. Er hat das Vorwort zu diesem Buch verfasst. Bereits der Vater von Dr. Ludwig hat die Wichtigkeit eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushaltes am eigenen Leib erfahren. Er schlägt gemeinsam mit der Autorin Barbara Simonsohn eine Brücke zwischen der Schulmedizin und der Naturheilkunde.

Das Buch ist ein geeigneter Einstieg für jeden Patienten, der die Behandlung oder die Prävention von Erkrankungen nicht alleine einem (oder mehreren) Medikamenten überlassen möchte. Sondern der aktiv selbst zu seiner Genesung oder zu seinem Gesundbleiben beitragen möchte. Es ist in verständlicher Sprache unaufgeregt und weitgehend medizinisch korrekt geschrieben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Meiner Meinung nach ist nicht jede Erkrankung auf eine Übersäuerung zurückzuführen. Somit ist man vor diesen Erkrankungen auch nicht zwingend geschützt, wenn der Säure-Basen-Haushalt in Ordnung ist. Keinesfalls sollte man daher Vorsorgeuntersuchungen vernachlässigen.

HP Sue Riahi-Guardado
Die Ruhrpottpraxis
Hammerstr. 3a
45476 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 – 3899300
Mobil: 0163 – 1647595
https://heilpraktikerin-riahi.de

Das Basische Prinzip.
Dr. Jacobs Schutzformel gegen die größten Gesundheitskiller unserer Zeit:
Mit einem Vorwort von Dr. med. Ludwig M. Jacob / Mit 7-Tage-Plan gesund, schlank und glücklich
Barbara Simonsohn

Taschenbuch: 190 Seiten
Verlag: Mankau Verlag; Auflage: 1. (9. Dezember 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863745418
ISBN-13: 978-3863745417

Hier geht’s direkt zum Buch: https://www.mankau-verlag.de/buecher/alle-buecher/das-basische-prinzip-uebersaeuerung-dr-jacob